Grand-Prix 2012/2013

Erfolge beim “Ostfriesland Grand-Prix”
3 Titel für Nachwuchs von Spiel und Sport / Alle drei Schüler im Halbfinale

Traditionell am zweiten Januar-Wochenende war SuS Strackholt der Ausrichter für die 2. Veranstaltung des “Ostfriesland Grand-Prix”, einer Turnierserie für den ostfriesischen Tischtennis-Nachwuchs. Auch unsere Sparte war hier mit acht Nachwuchsspielern/-spielerinnen vertreten und erzielte dabei hervorragende Ergebnisse.

Am Samstag, dem ersten Turniertag, starteten mit Lennart Reemtsma (Schüler B) und Daria Finger (Schülerinnen C) unsere beiden jüngsten Spieler.

Mit zwei Siegen in den Gruppenspielen zog Lennart in die Hauptrunde ein. Nach einem Freilos in der ersten Runde war sein Gegner im Achtelfinale etwas zu stark und Lennart schied trotz großer Gegenwehr leider aus.
Daria konnte ihre Gruppenspiele erfolgreich gestalten und zog als Gruppensiegerin in die Hauptrunde ein. Aufgrund der Setzliste und einem Freilos stand sie bereits im Halbfinale. Hier traf sie auf Marie Frerichs vom TuS Weene. Nach 0:2-Satzrückstand konnte sie das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen und zog ins Endspiel ein. Dort kam es zum Aufeinandertreffen mit Emily Schleichert vom SV Ochtersum. In einem spannenden Spiel mit schönen Ballwechseln setzte sich Daria schließlich mit 3:1 Sätzen durch und freute sich über den Turniersieg.

Am nächsten Tag warteten mit Keno Bartels, Jan-Philip Romanski, Lennard Walsh, Alicia Finger und Saskia Reemtsma gleich fünf Teilnehmer für die Schüler/-innen A-Klasse sowie Julia Liebert (weibl. Jugend) auf den Turnierstart.


Julia erwischte eine starke Gruppe und musste nach drei Niederlagen in die Trostrunde. Auch hier hatte sie Pech und traf leider gleich auf eine spielstarke Gegnerin. Nach der 1:3-Niederlage war das Turnier somit bereits vorzeitig für sie beendet.

Bei den A-Schülern konnten unsere drei Jungs in ihren Gruppenspielen überzeugen und zogen allesamt ungefährdet als Gruppensieger in die Hauptrunde ein.
Keno erreichte mit zwei klaren Siegen das Halbfinale. In dieses zog auch Lennard nach spannenden Begegnungen, u.a. besiegte er den Zweitplatzierten der Gesamtwertung, ein. Jan-Philip wollte dem nicht nachstehen und sicherte sich in der anderen Hälfte des Tableuts mit zwei Erfolgen einen Platz im Halbfinale. Alle drei Starter somit unter den “letzten Vier”  bis hierhin bereits ein klasse Ergebnis.
Im vereinsinternen Duell zeigten Keno und Lennard tolle Ballwechsel und eine spannende Partie, die Keno letztendlich mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden konnte.
Jan-Philip bekam es in seiner Partie mit dem Sieger des ersten Turniers zu tun. In den ersten beiden Sätzen fand er nie zu seinem Spiel und verlor diese. Nach gewonnenem dritten Satz hatte er die Chance auf Spielausgleich, doch sein Gegner hatte ein wenig mehr Glück und gewann das Spiel.
Im Finale stand Keno also Patrick Hemken, Neermoor, gegenüber, seinem Halbfinalgegner des ersten Turniers. Unglücklich ging der erste Satz für Keno mit 10:12 verloren. Mitte des zweiten Satzes fand Keno mehr Selbstvertrauen und konnte die Partie immer mehr zu seinem Vorteil bestimmen. Am Ende hieß es 3:1 und der Turniersieg war gelungen.

Bei den Schülerinnen A hatte Alicia in ihrem ersten Gruppenspiel sehr viel Mühe und tat sich schwer, um ihre Gegnerin zu bezwingen. Das nächste Spiel war dann allerdings eine klare Angelegenheit. Saskia hatte in ihrer Gruppe keine großen Probleme und wurde ebenfalls Gruppensiegerin.
Im Viertelfinale traf Saskia auf die unangenehm zu spielende Kira Schmidt. Sie bekam leider zu keiner Zeit das Spiel in den Griff und musste sich ihrer Gegnerin geschlagen geben. Somit Platz fünf.
Alicia konnte sich im Viertelfinale klar durchsetzen und traf im anschließenden Halbfinale auf Kira Meinken vom TuS Norderney. Die beiden hatten sich bereits beim ersten Turnier in der Gruppe und im Finale gegenübergestanden. Den ersten Satz konnte Alicia klar gewinnen. Im zweiten Durchgang wurde die Gegnerin stärker und glich aus. Auch im dritten und vierten Satz zeigten beide Spielerinnen schönen Tischtennissport und tolle Ballwechsel.. Alicia konnte sich in beiden Durchgängen behaupten und zog ins Finale ein. Hier traf sie auf Frederike Dörkßen aus Remels. Es entwickelte sich eine einseitige Partie zu Gunsten von Alicia und mit 3:0 Sätzen errang sie den Turniersieg

Mit drei Turniersiegen, zwei dritten Plätzen und einem fünften Platz war dieses Grand-Prix-Turnier ein großartiger Erfolg für unseren Nachwuchs, der dem “Heim-Grand-Prix” im März entgegenfiebert.

Nachfolgend die Siegerehrungsfotos:

dsc00751

img_3547

 

 

img_3554