LRT 2013

Spiel und Sportlerin Daria Finger startete bei TT-Landesrangliste
Emder Tischtennisspielerin unter den besten Acht in Niedersachsen

Am vergangenen Wochenende fand die Tischtennis-Landesrangliste für die A/C-Schüler/innen in Schledehausen bei Osnabrück statt. Erstmalig hatte sich Daria Finger in der Altersklasse der C-Schülerinnen für diese niedersächsische Landesveranstaltung qualifiziert. Mit kleinen Zielen war sie angetreten und hat diese dann völlig übertroffen, denn sie landete auf Anhieb auf einem nicht erwarteten 8. Platz und verbuchte damit ihren größten Erfolg im Tischtennis.

presselrt Bei diesem Turnier der sechzehn besten C-Schülerinnen aus ganz Niedersachsen, die sich über diverse Ranglisten auf Kreis- und Bezirksebenen einen Startplatz erkämpften, wurde am ersten Turniertag die Vorrunde in zwei Gruppen zu je 8 Spielerinnen ausgetragen. Aus diesen beiden Gruppen qualifizierten sich jeweils die ersten vier für die obere Gruppe, um am nächsten Tag die Plätze 1-8 auszuspielen, die anderen Spieler kämpften um die Plätze 9-16.

Mit drei Siegen, gegen die Starterinnen aus Weser-Ems sowie Pia Gollin aus Lüneburg, zu Beginn der Gruppenphase startete Daria optimal in das Turnier. Nach einer erwarteten Niederlage gegen Julia Schrieber aus Hannover (spätere Zweitplatzierte) gelang ihr in der 5. Runde ein weiterer Spielgewinn. Gegen die Topfavoritin und spätere Ranglistensiegerin Julia Stranz aus dem Bezirksverband Braunschweig musste Daria sich nach einem tollen Spiel geschlagen geben. Es ergab sich somit vor den letzten Gruppenspielen eine Konstellation nach der drei Spielerinnen mit dem gleichen Spielverhältnis um die Plätze 3 und 4 in der Gruppe streiten würden. Um sich einen dieser beiden begehrten Plätze zu sichern musste wenigstens ein Satz gewonnen werden. Daria lag in dieser abschließenden Partie schnell mit 0:2 Sätzen zurück, doch den dritten Satz konnte sie mit großem Kampfgeist  für sich entscheiden und sicherte sich trotz der Niederlage in diesem Spiel den vierten Platz der Gruppe. Damit war die Qualifikation für die Hauptrunde geschafft und die Freude groß.

Am zweiten Turniertag (die Ergebnisse der Gruppenspiele vom Vortag gegen die direkten Kontrahenten wurden übernommen) waren dann die ersten vier Spielerinnen der anderen Gruppe die Gegner. Gegen diese favorisierten und weit höher spielenden Schülerinnen konnte Daria über weite Strecken gut mithalten und die ersten drei Partien trotz Niederlage offen gestalten. Im letzten Spiel gelang ihr nach fünf spannenden Sätzen gegen Maja Spiolek (BV Braunschweig) sogar noch ein weiterer Erfolg. In der Endabrechnung lag sie mit dem gleichem Spielverhältnis wie die Spielerinnen auf den Plätzen sechs und sieben nur aufgrund des etwas schlechteren Satzverhältnisses auf dem achten Platz.

So endete das Turnier am Sonntag für Daria mit einer vorher nicht für möglich gehaltenen Platzierung und sowohl Sie als auch ihr Betreuer waren überglücklich und mit dem Abschneiden mehr als zufrieden.