Bezirksliga Schüler

Krimi zum Saisonauftakt - Emden und Jever liefern packendes Spiel

 

Im ersten Punktspiel der neuen Saison in der Tischtennis-Schüler-Bezirksliga empfing die Mannschaft von Spiel und Sport Emden am Wochenende die Vertretung vom MTV Jever. Es entwickelte sich vor zahlreichen Zuschauern eine Partie auf Augenhöhe, die die Emder schließlich nach fast dreieinhalb Stunden Spielzeit mit 8:6 für sich entscheiden konnten. Ein gelungener Auftakt für den Nachwuchs von Spiel und Sport.


Zu Beginn der Partie lag der Gastgeber schnell mit 2:0 Spielen in Front. Das Doppel Finger/Bartels setzte sich klar gegen die Paarung Reesing/Melchers durch und auch Romanski/Walsh rangen ihre Gegner Bohnen/Schlütemann in vier knappen Sätzen nieder. Im ersten Einzel setzte sich Finger nach anfänglichen Schwierigkeiten noch klar gegen Melchers durch. Bartels verlor gegen den Spitzenspieler der Gäste Reesing nach gewonnenem ersten Satz die Linie und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Romanski hatte in seinem ersten Einzel wenig Mühe mit seinem Gegenüber und behielt mit 3:0 Sätzen klar die Oberhand. Die nächste Partie zwischen Walsh und Bohnen gab einen Vorgeschmack auf das was noch kommen sollte. Spannung pur. Das Spiel ging hin und her, jeder Spieler hatte zwei Sätze gewonnen so das die Entscheidung im fünften Satz fallen musste. Walsh erkämpfte sich zwei Matchbälle, die Bohnen abwehren konnte um dann seinerseits mit dem ersten Matchball die Begegnung zu gewinnen.

 

Zwischenstand 4:2.


Die zweite Einzelrunde gestaltete sich mit 2:2 Spielen ebenso ausgeglichen. Finger verlor trotz 0:2-Satzrückstand erst im fünften Satz unglücklich gegen Reesing, Bartels siegte souverän gegen Melchers. Romanski konnte gegen Bohnen nicht an die Form des ersten Spiels anknüpfen und verlor in vier Sätzen. Walsh konnte in seinem zweiten Spiel über fünf hart umkämpfte Sätze gegen Schlütemann diesmal als Sieger den Tisch verlassen.


Mit zwei Siegen zu Beginn der abschließenden Einzelrunde, Romanski unterlag gegen Reesing und Finger verlor etwas überraschend in fünf Sätzen gegen Bohnen, glichen die Gäste aus Jever zum 6:6 aus. Bartels fuhr in seinem dritten Einzel einen ungefährdeten Sieg gegen Schlütemann ein und sorgte somit für den siebten Punkt, der das Unentschieden bereits sicherte. Die letzte Paarung des Tages zwischen Walsh und Gästespieler Melchers spiegelte den Charakter der gesamten Partie wieder. "Fünf-Satz"-Mann Walsh lag nach drei spannenden Sätzen mit 1:2 zurück, um sich anschließend zum dritten Mal zwei Matchbälle im fünften Satz zu erkämpfen. Er verwandelte diesen und sorgte für den umjubelten Siegpunkt zum 8:6 für die jungen Spiel und Sportler.


Den Zuschauern wurde ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel mit tollem Tischtennissport geboten. Die geschlossene Mannschaftsleistung sowie ihr großer Kampfgeist waren ausschlaggebend für den Erfolg der Spiel und Sportler.