Tischtennis Abteilung besteht seit 30 Jahren

Tischtennis-Spieler feiern runden Geburtstag 

 

Bis in den frühen Sonntagmorgen feierten am ersten Juni-Wochenende aktuelle und ehemalige Mitglieder der Tischtennis-Sparte von Spiel und Sport Emden mit ihren Partnern das Jubiläum.

Abteilungsleiter Günter Reemtsma konnte zu diesem Anlass rund 60 Gäste begrüßen, unter ihnen einige Ehemalige, die auch weite Anreisen, u. a. aus dem Allgäu und Berlin, nicht scheuten, um alte Bekannte wiederzusehen.

Nach einem Sektempfang und dem Genuss des reichhaltigen Buffets sorgte ein Rückblick auf die letzten 30 Jahre anhand von vielen alten Fotos für jede Menge Spaß und Unterhaltung.

Durch die Bilder, von der Gründung im April 1980 im “Stefans Eck” (heute Cafe Einstein) über viele Höhen und Tiefen, Erfolge und Niederlagen sowie Feiern und Veranstaltungen bis heute, wurden viele Erinnerungen bei den Anwesenden geweckt.

 

Aus den jungen Spielern der Gründerjahre sind mittlerweile Familienväter- und Mütter geworden, deren Kinder teilweise in die Fußstapfen der Eltern traten.

Seit dem ersten Trainingsabend am 07. Mai 1980 finden dieses und auch die Punktspiele und Turniere bis dato in der Sporthalle der Herrentorschule statt.

Einige Spieler der “Ersten Stunde”, wie zum Beispiel der Mitbegründer der Abteilung und erste Spartenleiter Wilhelm “Willy” Berends, nehmen heute noch aktiv am Vereinsleben teil. Alle sind sich einig, dass es ohne das familiäre und gesellige Miteinander, wie es in der Abteilung praktiziert wird, in der heutigen Zeit schwierig ist, um auf ein jahrzehntelanges Bestehen zurückblicken zu können.

Anschließend wurde bei Musik und dem ein oder anderen Bier in lockerer Runde weiter geplauscht und ausgiebig gefeiert.

Da sich viele Teilnehmer bereits seit Jahren nicht mehr gesehen hatten gab es an diesem Abend natürlich genügend Gesprächsstoff und auch die ein oder andere Anekdote aus der “guten alten Zeit” machte die Runde.

Erwartungsvoll blickt die Sparte auf das nächste runde Jubiläum, an dem es spätestens ein Wiedersehen der Aktiven und Ehemaligen geben soll.