TT Ostfriesland Grand-Prix 2015

Tischtennis Ostfriesland Grand-Prix zu Gast in Emden

 

Am vergangenen Wochenende den 07. und 08. März fand das 3. Sichtungsturnier des Tischtennis Ostfriesland Grand-Prix der Serie 2014/2015 in Emden statt. Die Veranstaltung wurde von der Tischtennisabteilung von Spiel und Sport Emden in der Herrentorhalle ausgerichtet. Zur diesjährigen Veranstaltung konnten auch wieder 170 Teilnehmer aus dem gesamten ostfriesischen Raum in Emden begrüßt werden. Die meisten Starter in diesem Jahr kamen von SuS Rechtsupweg mit 18 und vom SV Teutonia Stapelmoor mit 17 Teilnehmern.

 

 

1d-gr-prix8792-1200Am Samstag starteten mit der Schüler- und Schülerinnen C-Klasse die Kleinsten das Turnier. In der Schüler C-Klasse gewann Hennig Dreier vom SuS Rechtsupweg. Es war bereits sein 2. Tagessieg den der einfahren konnte. Er gab während des gesamten Turniers nur einen Satz ab und verwies Calvin Nguyen vom TTC Norden auf den 2. Platz. Den Sieg in der Trostrunde holte sich Timo Eilers vom TSV Riepe. Er gewann knapp mit 3:2 Sätzen gegen Wilke Jassen vom TuS Eintracht Hinte.

 

Den Sieg in der Schülerinnen C-Klasse sicherte sich wie auch schon bei den beiden ersten Turnieren Darin Ibrahim vom SV Ochtersum. Sie gewann klar ohne Satzverlust gegen Justina Brecht vom TTC Remels. Ibrahim gewann mit 11:2, 11:4 und 11:2 und baute damit auch die Führung in der Gesamtwertung gegenüber Brecht aus. In der Trostrunde siegte Anna Reuter vom TuS Weene vor Alexandra Lengen vom SuS Strackholt.

 

Die Schüler B-Klasse war in diesem Jahr mit 41 Teilnehmern wieder das größte Teilnehmerfeld. Den Tagessieg sicherte sich Aiko Hensmann vom TV Oldersum. Durch seinen Sieg konnte er die Führung in der Gesamtwertung festigen. Den zweiten Platz belegte Hauke Schröder vom SuS Rechtsupweg. Die Trostrunde gewann Erko Müller vom VfB Rajen gegen Fynn Janßen klar mir 3:0 Sätzen. In der Gesamtwertung der Schüler B ist noch viel möglich. Es haben noch mit Hensmann zwei weitere Spieler die Möglichkeit um den Gesamtsieg.1e-gr-prix8762-1200

 

In der Schülerinnen B-Klasse gewann Marie Frerichs vom TuS Weene gegen Antjelina Janssen vom SuS Strackholt. Durch den Tagessieg konnte sich Frerichs an die Gesamtwertung setzen. In der Trotzrunde gab es ein vereinsinternes Duell. Hier gewann Maje Dumstorf mit 6:11, 11:5, 11:5, 12:14 und 13:11 gegen Melena Janßen beide vom Ausrichter Spiel und Sport Emden.

 

Am Sonntag starteten dann mit der Schüler A-Klasse das zweitgrößte Teilnehmerfeld. Hier sicherte Hendrik Hicken vom SuS Rechtsupweg mit seinem dritten Tagessieg auch gleichzeitig den Sieg in der Gesamtwertung. Er führt uneinholbar vor Jos Jakobs. Im Finale spielte Hicken allerdings gegen Till Jakobs. Hicken gewann auch dieses Finale klar mit 3:0 Sätzen. Das Finale in der Trostrunde war da etwas spannender. Es gewann Hendrik Markus vom SV Teutonia Stapelmoor knapp mit 11:3, 11:9, 7:11, 7:11 und 11:6 gegen Tim Juniel vom SV Warsingsfehn

 

Die Schülerinnen A-Klasse ist dieses Jahr das Sorgenkind des Turniers. Hier gab es leider nur 5 Teilnehmerinnen. Daher wurde diese Spielklasse als Rangliste ausgespielt. Hier gewann Daria Finger BW Borssum mit vier siegen vor Lea Antons (TTC Remels) und Alena Tholen (TuS Weene). Durch ihren 3. Tagessieg konnte Finger ihre Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Hier wird aber das letzte Turnier entscheiden wer die Gesamtwertung gewinnt.

 

1a-gr-prix9225-1200In der Jungen A-Klasse setzte sich bei der ersten Teilnahme auch gleich der Favorit durch. Lenard Budde vom SV Warsingsfehn gewann diese Klasse ohne auch einen Satz abzugeben. Er siegte klar mit 3:0 im Finale gegen den an 2 gesetzten Lars Klinger vom SV Nortmoor. Trotz des Sieges hat Budde aber keine Chance mehr auf den Gesamtsieg. Hier führt Klinger mit 12 Punkten vor Keno Bartels (Spiel und Sport Emden). Die Trostrunde sicherte sich Gerd Meyerhoff (Süderneulander SV) vor Martijm Hooghiemstra (SV Teutonia Stapelmoor).

 

Das Finale der Jungen B-Klasse war ein vereinsinternes Duell zwischen Lasse Härtel und David Wellstein. Beide sind vom TTC Neudorf. Das Finale gewann aber Härtel klar mit 3:0 Sätzen. Durch seinen 2. Tagessieg konnte Härtel den Rückstand in der Gesamtwertung bis auf 3 Punkte verringern. Hier führt noch Timo Hensmann (TV Oldersum). Das letzte Turnier wird dann für die Entscheidung in der Gesamtwertung sorgen. Den Sieg in der Trostrunde sicherte sich Janek Janssen vom SuS Strackholt.

 

Bei der Mädchen A-Klasse gab es keine Überraschung. Mit Renska Rohlfs vom SV Ochtersum gewann die Führende in der Gesamtwertung nach den ersten beiden Turnieren nun auch das dritte. Sie gewann gegen Alicia Finger (BW Borssum) mit 8:11, 11:9, 12:10, 10:12 und 11:2. Die Trostrunde war dann vom SuS Rechtsupweg dominiert. Alle Teilnehmer waren aus diesem Verein. Im Finale der Trostrunde gab es dann auch noch ein Geschwisterduell. Hier gewann Lea-Sophie Ubben gegen Anna-Lena Ubben klar mit 3:0.

 

 

 

Zu guter Letzt dann noch ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Cafeteria und der Turnierleitung, ohne diese es kaum möglich ist, so eine Veranstaltung durchzuführen.

 

Zu den Bildern

 

Jungen A
Hauptrunde Trostrunde
1. Lenard Budde, SV Warsingsfehn 1.Gerd Meyerhoff, Süderneulander SV
2. Lars Klinger, SV Nortmoor 2.Martijn Hooghiemstra, SV Teutonia Stapelmoor
3. Johannes Siepker, SV Warsingsfehn 3.Jens Biermann, SV Simonswolde
3. Keno Bartels, SuS Emden 3.Jenrik Hicken, SV Potshausen


Jungen B
Hauptrunde Trostrunde
1. Lasse Härtel, TTC Neudorf 1.Janek Janssen, SuS Strackholt
2. David Wellstein, TTC Neudorf 2.Tim Kampen, TV Oldersum
3. Linus Folkerts, TTC Neudorf 3.Jan- Marten Buiter, TV Oldersum
3. Ihno Oorlog, SV Teutonia Stapelmoor 3.Marco Franzen, VfB Rajen


Mädchen
Hauptrunde Trostrunde
1. Renska Rohlfs, SV Ochtersum 1.Lea-Sophie Ubben, SuS Rechtsupweg
2. Alicia Finger, BW Borssum 2.Anna-Lena Ubben, SuS Rechtsupweg
3. Maira Janssen, SV Ochtersum 3.Lea Peters, SuS Rechtsupweg
3. Ilka Schmidt, SuS Strackholt 3.Anica Helmerichs, SuS Rechtsupweg


Schüler A
Hauptrunde Trostrunde
1. Hendrik Hicken, SuS Rechtsupweg 1.Hendrik Markus, SV Teutonia Stapelmoor
2. Till Jakobs, BW Borssum 2.Tim Juniel, SV Warsingsfehn
3. Jos Jakobs, BW Borssum 3.Joris Saueressig, SV Sportfreunde Larrelt
3. Sören Dreier, SuS Rechtsupweg 3.Rene Krause, SV Warsingsfehn


Schülerinnen A


1. Daria Finger, BW Borssum

2. Lea Antons, TTC Remels  
3. Alena Tholen, TuS Weene
4. Marieke Trenn, BW Borssum
5. Fraunke Penning, SV Siemonswolde



Schüler B
Hauptrunde Trostrunde
1. Aiko Hensmann, TV Oldersum 1.Erko Müller, VfB Rajen
2. Hauke Schröder, SuS Rechtsupweg 2.Fynn Janßen, SuS Strackholt
3. Helmer Diddens, SV Nortmoor 3.Samuel Leuschner, SV Warsingsfehn
3. Klaas Taddigs, TTG Nord Holtriem 3.Thilko Ahrends, SuS Strackholt


Schülerinnen B
Hauptrunde Trostrunde
1. Marie Frerichs, TuS Weene 1.Maje Dumstorf, SuS Emden
2. Antjelina Janssen, SuS Strackholt 2.Melena Janßen, SuS Emden
3. Inken Haase, VfL Viktoria Flachsmeer 3.Jennifer Rothacker, TuS Eintracht Hinte
3. Jule Albers, TuS Weene 3.Annika Behrends, SV Warsingsfehn


Schüler C
Hauptrunde Trostrunde
1. Henning Dreier, SuS Rechtsupweg 1.Timo Eilers, TSV Riepe
2. Calvin Nguyen, TTC Norden 2.Wilke Janssen, TuS Eintracht Hinte
3. Jörn Fresemann, SV Nortmoor 3.Marco Francovich, TSV Riepe
3. Parmjot Singh, BW Borssum 3.Henry Nguyen, TTC Norden


Schülerinnen C
Hauptrunde Trostrunde
1. Darin Ibrahim, SV Ochtersum 1.Anna Reuter, TuS Weene
2. Justina Brecht, TTC Remels 2.Alexandra Lengen, SuS Strackholt
3. Laura Julius, TTV Dree Möhlen Großheide
3. Marina Markus, SV Teutonia Stapelmoor
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok